Aktuell

Dienstagabend

Jeden Dienstagabend findet im Reusshaus Lobpreis, Hl. Messe und im Anschluss ein Nachtessen für alle statt. Der Anlass ist offen für Jugendliche, Familien, aber genauso für Leute fortgeschrittenen Alters. Eine Anmeldung ist nicht nötig.

Ablauf:

19:00 Eucharistiefeier mit Lobpreis

20:30 Abendessen


Net for God

An jedem letzten Montag im Monat findet im Reusshaus ein «Net for God» statt. Das weltweit verbreitete Format der ökumenischen Gemeinschaft Chemin Neuf setzt auf die Vernetzung der Christen. Jedes Treffen besteht aus einem halbstündigen Film zu aktuellen Themen aus Glaube und Gesellschaft, gemeinsamem Austausch und Apéro. Die Teilnahme braucht keine

Anmeldung. Beginn: 19:30

Schau mal vorbei!

 


Runder Tisch

 Immer mal wieder laden wir zu uns an den runden Tisch ein. Ziel dabei ist es mit Menschen mit unterschiedlichsten Hintergründen in Kontakt zu kommen. Im Rahmen eines Mittag- oder Abendessens treffen wir uns zum Beispiel mit Angehörigen anderer Religionsgemeinschaften, mit spezifischen Berufsgruppen oder speziellen Interessensvertretern jeglicher Art.


CML – Christliche Männergruppe

Speziell für Männer gibt es diese Möglichkeit um Freundschaften aufzubauen und zu pflegen. Momentan treffen sich rund ein Dutzend Männer alle zwei Wochen bei jemandem Zuhause für ein gemeinsames Nachtessen, Gebet und Austausch. Die Männergruppe richtet sich bewusst an Christen aller Denominationen.

 


Freitag- Morgengebet

Jeden Freitag treffen wir uns, um miteinander den Tag mit Gott zu beginnen. Gemeinsam beten wir das Stundengebet und haben anschliessend ein gemütliches Frühstück, um einander kennenzulernen und sich auszutauschen.

 

 


Alphalive-Kurs

Alphalive ist eine Reihe interaktiven Treffen, bei denen die Basics des christlichen Glaubens in einer entspannten Atmosphäre entdeckt werden können. Jedes Treffen beginnt mit einem gemeinsamen Essen, dann folgt ein Input über ein grundlegendes Thema des christlichen Glaubens und danach kann man sich über das Gehörte austauschen.



Christi Geburt-heute

Weihnachten 2011 wurde Christi Geburt-heute, das erste Mal in der Kirche St. Maria-Emmen aufgestellt. Weitere Standorte: St. Karli-Luzern, St. Katharina-Horw + St. Gallus-Kriens. Mit Puppen wurde die Geburt Jesu in der heutigen Zeit dargestellt. Anstatt der Krippe, landete die Heilige Familie auf einer Baustelle. Wir würden dieses Projekt gerne auch an anderen Orten umsetzen.